Ein Biergarten für Einbeck

Der Pop-Up-Biergarten hat geöffnet.

Einst trank hier wahrscheinlich der damalige Hausherr, Fahrrad-Versandhändler August Stukenbrok, im Schatten der Bäume seines Gartens vor der Villa am Ostertor sein Bier. Jetzt ist jeder eingeladen, auf der Wiese vor der heutigen Mendelssohn-Musikschule im Biergarten zum Bockbierjahr Platz zu nehmen und das Einbecker Bier in vollen Zügen zu genießen – dort, wo schon vor Jahren Einbecker Gastronomen für Gaumenfreuden sorgten. Bis zum 9. Juli lädt Veranstalter Einbeck Marketing zum Genießen in zünftiger Atmosphäre ein.

Banner zum Biergarten in Einbeck (v.l.) Katharina Meyer (Tourismusentwicklung und -marketing), Ulrike Lauerwald (Leitung Public Business Relations PBR), Daniel Meyer (Inhaber Backpackers INN), Thorsten Eikenberg (Vertriebsleitung Einbecker Brauhaus AG), Rebecca Siemoneit-Barum (Geschäftsführung Event- und Citymanagement Einbeck Marketing GmbH), Ingo Schrader (Leitung Marketing Einbecker Brauhaus AG). Foto: Einbeck Tourismus

 

Der Biergarten nach dem Pop-Up-Prinzip ist gewissermaßen ein Testballon für eine mögliche Fortführung als identitätsstiftenden Eventreihe über das aktuelle bierige Bockbier-Themenjahr hinaus. Der Biergarten sei eine Bereicherung für die heimische Gastronomie und den Tourismus, mit der Chance zur Weiterentwicklung, erklärte Brauhaus-Vorstand Martin Deutsch laut einer Pressemitteilung. Es wurde getüftelt, es wurde gewerkelt – und nun öffnet der Biergarten seine Pforten. Gute Getränke, gutes Essen und gute Stimmung seien hier garantiert, verspricht der Veranstalter. Auf der Grünfläche der Mendelssohn-Musikschule am Ostertor wird in den kommenden vier Wochen, vom 9. Juni bis zum 9. Juli, der Biergarten seine Türen öffnen. Von Montag bis Sonntag kann dann nach Lust und Laune genossen werden: Montag bis Freitag 16 bis 22 Uhr, Sonnabend 11 bis 22 Uhr, Sonntag 11 bis 20 Uhr.

Eine vielfältige Getränkeauswahl gehört selbstverständlich dazu. Ein Großteil der Produktpalette der Einbecker Brauerei wird es geben, u. a. Brauherren vom Fass sowie Natur-Radler, Weizen und andere nicht-alkoholische Flaschengetränke. Kulinarisch wird der Biergarten ebenfalls zünftig aufgestellt, niemand werde dank beispielsweise Bratwurst – übrigens auch als vegetarischen Variante – darben müssen, heißt es. Ein großer Dank des Veranstalters Einbeck Marketing gilt Daniel Meyer, Betreiber der Kultkneipe Backpackers Inn in der Tiedexer Straße in Einbeck, und seiner Belegschaft. Ihre Passion, kombiniert mit Know-how, seien grundlegend bei der Realisierung des Events gewesen, schreibt Einbeck Marketing, und sind es natürlich weiterhin für die kommenden vier Wochen beim Ausschank der Getränke. Außerdem bedankt sich Einbeck Marketing bei der Einbecker Brauhaus AG für das Stellen der 20 Bierzeltgarnituren, Schankanlagen sowie Deko-Elementen. Ebenso gebührt laut Einbeck Marketing ein Dank der Mendelssohn-Musikschule für die Bereitstellung der Fläche, der St. Josef-Kirchengemeinde, deren Toilettenanlagen die Besucher des Biergartens nutzen dürfen, und schließlich der Stadt Einbeck, die die Veranstaltung genehmigte.

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